Sprachgestaltung und -therapie

Die Sprache ist unser wesentliches Instrument der Kommunikation. Über das Sprechen treten wir in Kontakt mit anderen Menschen, vermitteln unsere Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse. Soziale Kompetenz beruht zu einem großen Teil auf der Fähigkeit, uns mitzuteilen und uns gegenseitig zu verstehen. Beeinträchtigungen des Sprach- oder Sprechvermögens können zu Störungen im Selbstgefühl und in der Kommunikation führen. Die Michaeli Schule bietet Ihnen hier zwei Möglichkeiten der Therapie:

Die Logopädie setzt den Schwerpunkt in der Diagnostik und Therapie von Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech, Stimm- Hör- und Schluckstörungen, sowie die Behandlung des Lesens und des Schreibens. Diese können organisch, funktionell oder psychisch verursacht sein. In der logopädischen Arbeit mit lernstrategischen Ansätzen werden individuelle Techniken und Methoden eingesetzt, um effektives Lernen bei Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen zu fördern. Dabei werden medizinische Erkenntnisse über die Störung berücksichtigt, während pädagogische Lernstrategien die Basis für die Entwicklung geeigneter Therapiepläne bilden.

Dazu gehören auch eine gute Elternberatung und engen Kontakt zu Lehrern und anderen Fachdisziplinen zu halten, um für das Kind eine gute Gesamtförderung zu gewährleisten. Die Logopädie erfolgt auf der Grundlage einer kassenärztlichen oder privaten Verordnung eines Hausarztes oder Facharztes. Eine Therapieeinheit dauert in der Regel 45 Minuten.

Kontaktieren Sie mich gerne:
Praxis für Logopädie Catrin Froneck
E-Mail: kontakt@praxis-suelz.de
Telefon: 0221-4200335

Die Therapeutische Sprachgestaltung fördert das Kind in seinem stimmlich-sprachlichen Gesamtausdruck, seinem Selbstgefühl und seiner Eigenwahrnehmung in der Kommunikation. Als anthroposophische Kunsttherapie stärkt sie in spielerischer Interaktion die Selbstwirksamkeit über bewegungsgestützte, rhythmisch-klangvolle Übungen und Sprüche. Je nach Altersstufe können auch dramatherapeutische Elemente zum Einsatz kommen.

Zur bestmöglichen Unterstützung des Kindes im schulischen Umfeld gehören der Austausch mit den Lehrkräften, anderen beteiligten Therapeut*innen sowie Elterngespräche und -beratung. Nach ärztlicher Verordnung übernehmen verschiedene Krankenkassen die Therapeutische Sprachgestaltung ganz oder anteilig. Gegebenenfalls kann ein Antrag auf Kostenbeteiligung an den Therapiefond gestellt werden.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf:
Susann Kegel
E-Mail: susann.kegel@gmx.eu