Mögliche Abschlüsse

An der Michaeli Schule können neben dem Waldorfschulabschluss alle staatlichen Abschlüsse, von der Förderschule bis zum Abitur, angestrebt werden.

Staatlich anerkannte Abschlüsse:

Nach Ablegen der Teilzentralen Prüfung nach Klasse 11 wird je nach Leistungsvermögen einer der folgenden staatlichen Abschlüsse erworben:

• Hauptschulabschluss
  • Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss
  • Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife
  • Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife mit Qualifikation

Auf die Abiturprüfung wird gezielt in der 12. und 13. Klasse in Kooperation mit unserer Partnerschule, der Freien Waldorfschule Erftstadt, vorbereitet, an der die Abschlüsse nach Klasse 13 dann abgelegt werden:

• Abitur
  • Fachhochschulreife (unter bestimmten Umständen, s. entsprechende Information unserer Partnerschule)

Waldorfschulabschluss:

Der Abschluss der Waldorfschule wird am Ende der Klasse 12 vergeben. Außerdem dient diese Klassenstufe zur Vorbereitung auf Fachhochschulreife/Abitur sowie als Berufsvorbereitung für Schülerinnen und Schüler, die kein Abitur anstreben, mit Möglichkeiten für Berufsfindungspraktika.

Während der zwölfjährigen Schulzeit erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine umfassende Erziehung und Bildung auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Ziel ist es, jedem Kind auf seiner jeweiligen Entwicklungsstufe dabei zu helfen, zu sich selbst und zu einem Platz in der Gemeinschaft und in der Welt zu finden, und diese in sozialer Verantwortung mitzugestalten.

Der Abschluss der Waldorfschule dokumentiert in Form eines Textzeugnisses und eines Abschlussportfolios den individuellen Entwicklungs- und Leistungsstand. Das Abschlussportfolio enthält mit Reflexionen des Schülers zu den in der Oberstufe absolvierten Praktika, Inhalten der Abschlussklasse, Zeugnissen und Weiterem eine Vielzahl von Dokumenten zu den Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen des Schülers.

Bestandteile des Waldorfabschlusses:

• Künstlerischer Abschluss
  • Theaterprojekt
  • Abschlussarbeit (Jahresarbeit mit Präsentation)
  • Kunstreise im Rahmen einer Kunst-/Architekturepoche
  • Abschlussportfolio