Die Aufnahme in die erste Klasse

Aufnahmeverfahren für zukünftige Schulkinder

Wenn Sie Ihr Kind für das kommende Schuljahr an unserer Schule angemeldet haben, können Sie unsere Informationsveranstaltung am 17. und 18. November 2023 besuchen. Diese ist für alle Eltern verbindlich, die am Aufnahmeverfahren teilnehmen wollen. Am Freitag, 17.11.23 von 18 - 20:45 Uhr und Samstag, 18.11.23 von 9:15 - 16:15 Uhr erhalten Sie Informationen über unser Konzept und somit über Waldorfpädagogik und Inklusion. Ein Einblick in unsere Arbeit  finden Sie hier: Schulrundgang

Ende Januar 2024 finden die Aufnahmegespräche mit Lehrer*innen unserer Schule statt. Wenn es die aktuelle Situation erlaubt, wird Ihr Kind in einer kleinen Gruppe eine kurze Unterrichtseinheit erleben, im Anschluss werden wir mit Ihnen als Eltern ein Gespräch führen, während die Kinder betreut sind. 

Die Lehrer*innen des Aufnahmegremiums entscheiden dann über die Zusammensetzung der Klasse. Sie werden noch vor Ostern informiert, ob Ihr Kind einen Platz bekommen kann.

Der Schulvertrag

Der Schulvertrag zwischen dem Elternhaus und der Schule wird zunächst auf ein Jahr zur Probe geschlossen. Innerhalb dieser Probezeit gelten vereinfachte Kündigungsfristen.

Die besondere Förderung für Ihr Kind

Die Michaeli Schule ist eine inklusive Schule, in der 23 - 27 Kinder in einer Klasse gemeinsam unterrichtet werden. In der Regel hat jede Klasse fünf Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Es besteht die Möglichkeit, für Kinder mit entsprechendem Bedarf eine Schulbegleitung zu bekommen. Wir unterstützen Sie bei Ihrem entsprechenden Antrag beim Schulamt.

Manchmal stellen die Lehrer*innen und SonderpädagogInnen im Laufe des Aufnahmegesprächs oder später in der Schulzeit fest, dass es für Ihr Kind sinnvoll sein kann, in bestimmten Bereichen besonders gefördert zu werden. Dies ist auch dann möglich, wenn bis zur Einschulung bzw. zum Wechsel zu unserer Schule noch kein diagnostizierter Sonderförderbedarf vorliegt. 

Um diese Förderung an unserer Schule optimal zu gewährleisten, werden wir Sie gegebenenfalls darum bitten, ein sog. AO-SF-Verfahren einzuleiten. Selbstverständlich werden wir uns darüber ausführlich mit Ihnen unterhalten und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Denn nur wenn Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf diesen auch vom Schulamt anerkannt haben, stehen der Michaeli Schule Köln Mittel und Möglichkeiten für die zusätzliche Unterstützung zur Verfügung. 

Kinder mit schweren Mehrfach-Behinderungen nehmen wir in unseren Klassenverbänden (mit 23-27 Kindern) nicht auf, da unser Konzept auf ihre Bedürfnisse nicht ausgerichtet ist.