Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes an der Michaeli Schule Köln

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Michaeli Schule Köln anmelden möchten! Alle wichtigen Termine finden Sie hier.

Wir möchten Sie außerdem herzlich bitten, einen der im Folgenden aufgelisteten Anmeldebögen ausgefüllt und unterschrieben einzureichen.

Ersteinschulung

Wenn Sie Ihr noch nicht schulpflichtiges Kind für das kommende Schuljahr anmelden möchten, nutzen Sie bitte das hier zur Verfügung stehende Formular:

Bitte reichen Sie den ausgefüllten Antrag im Sekretariat der Schule ein: Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4-8, 50677 Köln, bzw. info-ät-michaeli-schule-koeln.de  (Kontakt für telefonische Anfragen: Tel. 0221-923591-12, Mo - Do, 8 - 12 Uhr, Informationen zum Datenschutz). Ihr Kind wird dann auf unsere Warteliste genommen. Sie werden rechtzeitig zu der anstehenden Informationsveranstaltung eingeladen (>> Terminübersicht). Ist Ihr Kind noch jünger, reicht zunächst auch ein formloses Anschreiben mit der Bitte um Aufnahme in die Warteliste.

Quereinstieg: Aufnahmeverfahren für Kinder und Jugendliche, die bereits eingeschult sind

In der Regel haben wir an der Michaeli Schule leider keine freien Plätze in den bestehenden Klassen. Wenn Sie sich mit Ihrer Bewerbung auf die Warteliste setzen lassen wollen, füllen Sie bitte den passenden Aufnahmeantrag (diesen finden Sie im weiteren Verlauf) vollständig aus und schicken diesen an quereinstieg-ät-michaeli-schule-koeln.de (Informationen zum Datenschutz). Sie erhalten dann eine automatische Eingangsbestätigung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihren Aufnahmeantrag i.d.R. erst dann auf Vollständigkeit prüfen, wenn in der entsprechenden Klasse ein Platz frei wird. Um die hohe Qualität unseres inklusiven Unterrichts für die Schülerinnen und Schüler zu wahren, können wir nicht mehr Kinder in eine Klasse aufnehmen, als in unserem Schulkonzept vorgesehen.

Alle Ihre Fragen zum Thema Quereinstieg beantworten wir Ihnen sehr gerne auf unserer regelmäßig stattfindenden Infoveranstaltung. Stöbern Sie ruhig ein wenig auf unserer Internetseite, dort finden sich Antworten auf die meisten Fragen. Auch sind Sie herzlich eingeladen, die Schule an unserem Michaelifest Ende September kennenzulernen oder an unseren anderen öffentlichen Terminen. Wir bitten Sie, von telefonischen Nachfragen im Sekretariat abzusehen, oder unsere telefonische Beratungszeit donnerstags von 11 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnr. 0221-923591-14 zu nutzen.

Erst wenn die Aussicht besteht, dass es für Ihr Kind einen Platz in der Klasse gibt, melden wir uns bei Ihnen, und möglicherweise laden die Klassenlehrer*innen (bzw. ab Klasse 9 die Klassenbetreuer*innen) Sie und Ihr Kind zu einem Gespräch ein. Die Schülerin bzw. der Schüler hospitiert daraufhin in der Klasse (in der Regel eine Woche). Eine Aufnahme ist auch im laufenden Schuljahr möglich. Wir wünschen uns dann von Ihnen, dass Sie die oben beschriebene Informationsveranstaltung besuchen, damit Sie sich mit unserer Schule vertraut machen können.