Ergotherapie

Ergotherapie verstehe ich als Maßnahme, welche sich am individuellen Alltag des Kindes orientiert. Ein besonderes Augenmerk haben die Ergotherapeuten stets auf das Zusammenspiel zwischen Wahrnehmung und Reizverarbeitung, Motorik und Koordination sowie Selbststeuerung und sozialem Leben. Es ist eine betätigungsorientierte Therapie. Ein enger Austausch mit dem Umfeld des Kindes ist mir ausgesprochen wichtig, um die Ziele und Maßnahmen abzustimmen. Die Michaeli Schule bietet hierfür einen guten Rahmen, bei der alle Beteiligten im Schulalltag des Kindes gerne zusammenarbeiten.

Basierend auf Wissen neuropsychologischer, biomechanischer sowie sensomotorisch–perzeptiver Kenntnisse formuliere ich in Abstimmung Ziele und Maßnahmen. Selbstverständlich pflege ich dabei einen ganzheitlichen und klientenzentrierten Ansatz.

Selbst erkläre ich mich vor den Kindern gerne als „Derjenige, der sich Tricks ausdenkt, damit es im Alltag besser klappt.“

Vincent Berger

Neue Kempener Straße 263, 50739 Köln