Musik- und Gesangstherapie

Die Gesangstherapie auf der Grundlage der „Schule der Stimmenthüllung“ ist eine anthroposophische Kunsttherapie, die von der schwedischen Sängerin Valborg Werbeck-Svärdström entwickelt wurde.
„Jeder Mensch kann singen“! Davon geht diese Singschule aus. Räumen wir Hindernisse weg, indem wir  auf der einen Seite die Atmung vertiefen und auf der Anderen neue Klangräume erschließen, kann die eigene Stimme zum Vorschein kommen, sich „enthüllen“.

Es sind scheinbar einfache Übungen mit großer Wirkung. Jedem Laut, jedem Ton wird eine Wirksamkeit beigemessen. Je nach Kombination einzelner Laute und Tonfolgen entfalten diese ihre heilende Wirkung sowohl im Menschen wie auch in seiner Umgebung.
Ergänzend zur menschlichen Stimme wird mit Instrumenten gearbeitet, die je nach ihrer Art, Beschaffenheit und Spielweise auf differenzierte Weise eine heilende Wirkung auf den Menschen entfalten: Anregend und  belebend, beruhigend und in die Stille führend.

Sowohl beim Hören als auch beim Selber-Tun wird durch die Musik die Ich-Entwicklung des Menschen angesprochen.

Besondere Indikationen sind: Atemwegs-Erkrankungen, Unruhe (Innere oder Äußere), Depressionen, verhärtende Tendenzen, Stauungen... Aber auch einfach der Wille, die eigene Entwicklung zu fördern, intensiver Lauschen zu lernen,  innerlich mit schwingen zu können.
Wie in jeder künstlerischen Therapie gehen wir im Singen wie auch beim Instrumenten-Spiel sowohl mit formenden als auch mit lösenden Elementen um. Dadurch erlangt der sich entwickelnde Mensch die Möglichkeit, Einseitigkeiten auszugleichen und sein schöpferisches Potenzial zu entwickeln.

Angelika Schönhuth, a.schoenhuth@posteo.de, www.gesangstherapie-angelika-schoenhuth.com
Gesangstherapeutin
Heilerzieherin